Georg Philipp Rugendas

Prinz Eugen von Savoyen, um 1717

Die für den Druck vorbereitete, quadrierte Zeichnung dürfte mit einem größeren Thesenblatt von 1717 in Zusammenhang stehen (Anm.1), auf dem die Mittelgruppe mit dem Prinzen und Maria mit dem Kind im Wesentlichen in übereinstimmender Haltung erscheinen. Doch stellt das Blatt eine eigenständige Komposition dar und hat möglicherweise als Vorlage für einen anderen Druck gedient, der nicht bekannt ist – vor allem deshalb, weil Rugendas für das breitformatige Thesenblatt eine genaue vorbereitende Zeichnung angefertigt hat.(Anm.2)

Peter Prange

1 Teuscher 1998, S. 298–299, Nr. 1174.
2 München, Staatliche Graphische Sammlung, Inv.-Nr. 37085.

Details zu diesem Werk

Rötel, Pinsel in Braun und Grau, 440mm x 305mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1963-336 Sammlung: KK Zeichnungen, Deutschland, 15.-18. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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