Hendrik Kobell, Zeichner

Flussmündung, um 1771

Diese kleinformatigen mit Feder und Pinsel leicht und tupfend gezeichneten Landschaften verraten deutlich ihre Orientierung an Werken Allaert van Everdingens (vgl. Inv.-Nr. 21891–21896).(Anm.1) Kobell gehörte zu den Künstlern, die den Glanz des 17. Jahrhunderts in ihrer Zeit wiederbeleben wollten. Er fand darin Unterstützung bei den befreundeten Sammlern Ploos van Amstel und Jacob de Vos, denen er in der Amsterdamer „Stadstekenacademie“ und der Künstlergesellschaft „Pax Artium Nutrix“ begegnete.(Anm.2) Beide schätzten in besonderer Weise die Werke Allaert van Everdingens, und es ist anzunehmen, dass Kobell in ihren Sammlungen entsprechende Inspirationsquellen studieren konnte.(Anm.3) Möglicherweise ist auch die etwas ungelenke Manier als Annäherung an die Handschrift Van Everdingens zu deuten.
Grundsätzlich standen die kleinformatigen Zeichnungen Van Everdingens im 18. Jahrhundert in hohem Ansehen und wurden von zahlreichen Künstlern kopiert.(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 Zu dieser Werkgruppe vgl. Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, Nr. 353–399. – Darüber hinaus beobachtete Robert-Jan te Rijdt eine stilistische Nähe zu Zeichnungen des Kobell-Zeitgenossen Hendrik Spilman (1721–1784), z. B. einer Zeichnung in Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Inv.-Nr. AE 953, oder Utrecht, Het Utrechts Archief, Inv.-Nr. Atlas Coenen Van ’s Gravesloot, Nr. 200460 (freundliche Mitteilung, August 2009).
2 Vgl. Roeland van Eijnden, Adriaan van der Willigen: Geschiedenis der vaderlandsche Schilderkunst, sedert de helft der XVIII eeuw, 4 Bde., Haarlem 1816-40, Bd. 2, S. 374 und Th. Laurentius, J. W. Niemeijer, G. Ploos van Amstel: Cornelis Ploos van Amstel, Kunstverzamelar en prentuitgever, Assen 1980, S. 175–176.
3 Die erwähnten Hamburger Zeichnungen Van Everdingens stammen alle aus der Sammlung Ploos van Amstel. Zu dem Anteil von Everdingen-Zeichnungen in den Nachlässen Ploos van Amstel (93 Blätter) und Jacob de Vos (50 Blätter) vgl. Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, S. 25.
4 Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, S. 85–86; vgl. die Ploos van Amstel zugeschriebenen Kopien, ebd. Abb. 64 und 65: Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 2344, Elfried Bock, Jakob Rosenberg: Die niederländischen Meister. Beschreibendes Verzeichnis sämtlicher Zeichnungen, Staatliche Museen zu Berlin. Die Zeichnungen alter Meister im Kupferstichkabinett, 2 Bde., Berlin 1930, Bd. 1, S. 132; Kopenhagen, Statens Museum for Kunst, Kongelige Kobberstiksamling, Inv.-Nr. kks 7307.

Details zu diesem Werk

Feder und Pinsel in Braun, Spuren von Graphit; Einfassungslinien (Feder in Braun) 45mm x 59mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1963-241 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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