Josua de Grave, Zeichner

Flusslandschaft in der Nähe von Paris, 1667

Josua de Grave stammte aus Haarlem und wurde dort im Alter von 16 Jahren in die Lukasgilde aufgenommen.(Anm.1) Es wird angenommen, dass der Künstler spätestens 1663 nach Paris übersiedelt war, wo er die anschließenden fünf Jahre verbrachte.(Anm.2) Inv.-Nr. 1963-200 und 1963-201 entstanden in dieser Zeit und gehören zu seinen frühesten Zeichnungen. Sie wurden im Jahre 1667 auf der Hinreise nach Paris aufgenommen: Inv.-Nr. 1963-200 vielleicht am Ufer der Seine, Inv.-Nr. 1963-201 in Harly bei St. Quentin.(Anm.3) Ein in gleicher Weise bezeichnetes Blatt befindet sich in Amsterdam, und das Nachbardorf Gauchy ist ebenfalls auf einer 1667 datierten Zeichnung im Rijksprentenkabinet dargestellt.(Anm.4) Dieser Gruppe sind einige gleichformatige Blätter anzuschließen, die 1667 und im Folgejahr im Umkreis von Paris gezeichnet wurden.(Anm.5)
Die Hamburger Blätter wurden vom Künstler mit brauner Tusche signiert, in gleicher Farbe wie die Einfassungslinien. Auf diese Weise wurden die wohl vor Ort gezeichneten Skizzen – vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt – als autonome Zeichnungen ausgewiesen.

Annemarie Stefes

1 M. H. Breitbarth-Van der Stok: Josua de Grave, Valentinus Klotz en Barnardus Klotz, in: Bulletin van de Koninklijke Nederlandse Oudheitkundige Bond 68, 1969, Nr. 5,, S. 94–95.
2 Vgl. Gordon, in: Jane Shoaf Turner: The Dictionary of Art, 34 Bde., London 1996, Bd. 13, S. 323 und Bob Daems: Verbeeld Land. De Provincie Antwerpen in Tekeningen 1600-1900, Ausst.-Kat. Antwerpen, Konigin Fabiolazaal 2006, S. 48.
3 Vgl. Stijn Alsteens, Hans Buijs: Paysages de France dessinés par Lambert Doomer et les artistes hollandais et flamands des XVI.e et XVII.e siècles, Paris 2008, S. 325 und 326, Anm. 8.
4 Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1898-A-3538 und Inv.-Nr. RP-T-1898-A-3539.
5 „Bagnolet“, 1667, Budapest, Szépmüvészeti Múzeum, Inv.-Nr. 1515, Teréz Gerszi: 17th-Century Dutch and Flemish Drawings in the Budapest Museum of Fine Arts, Budapest 2005, Nr. 122; „Gentilly“, 1667, Aukt.-Kat. New York, Christie’s, 30. 1. 1998, Nr. 370; „Boussy sur la Yerres“, 1667, Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen, Inv.-Nr. JdG 11; „Charenton“ und „Arcueil“, 1668, Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 2491 und Inv.-Nr. KdZ 2480, Stijn Alsteens, Hans Buijs: Paysages de France dessinés par Lambert Doomer et les artistes hollandais et flamands des XVI.e et XVII.e siècles, Paris 2008, S. 325 Abb. b und c.

Details zu diesem Werk

Schwarze Kreide, Pinsel in Grau; Einfassungslinien (Feder in Braun) 97mm x 168mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1963-200 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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