Ludolf Backhuysen (I), Zeichner

Ein holländischer Doppeldecker vor Rotterdam, um/vor 1698

Die Zeichnung diente als Kompositionsstudie für ein 1698 datiertes Gemälde.(Anm.1) Eine weitere Vorzeichnung wurde 1913 in Amsterdam versteigert.(Anm.2) An beiden Blättern lassen sich gut die verschiedenen Stufen in der Entwicklung eines spezifischen „Schiffsporträts“ nachvollziehen. Am Anfang stand das Hamburger Blatt mit der Darstellung eines holländischen Doppeldeckers vor der Silhouette der Stadt Rotterdam, die in der alten Verso-Notiz noch irrtümlich für eine Darstellung Amsterdams gehalten wurde. Für das charakteristische Stadtprofil griff der Künstler zurück auf ein Gemälde aus dem Jahre 1689.(Anm.3) Auf der anschließenden detaillierter gearbeiteten Zeichnung größeren Formats ist das Schiff durch Proportion und Dekor eindeutig mit der „Britannia“ zu identifizieren, einem 1682 erbauten englischen Linienschiff. Die holländischen Flaggen wurden durch englische ersetzt. Einen ersten Schritt in diese Richtung unternahm Backhuysen offenbar bereits auf der Hamburger Zeichnung, indem er die holländischen Nationalfarben im oberen Eck der Heckflagge mit einem vertikalen Federstrich durchkreuzte.
Auch in der Gesamtkomposition weicht die gezeichnete Zweitfassung von dem Erstentwurf ab und greift damit dem Gemälde voraus. Dies betrifft die links hinzugefügte, Salut schießende Yacht und das auf die „Britannia“ zusteuernde Ruderboot, das ein im Vordergrund der Hamburger Zeichnung dargestelltes Fischerboot ersetzt.
Es ist anzunehmen, dass Backhuysen sich mit einer weiteren Zeichnung auf die genaue Wiedergabe des Schiffes vorbereitete.(Anm.4) Eine derartige Detailstudie ist bislang jedoch nicht bekannt.
Das Endprodukt dieses aufwändigen Verfahrens ist bereits der Gattung des „Schiffsporträts“ zuzuordnen und greift damit einem Bildtypus des 19. Jahrhunderts voraus. Die Inszenierung eines britischen Schiffes vor holländischer Küste ist dabei wohl als symbolhafte Anspielung auf den Frieden von Rijswijk (1697) zu verstehen, der den Pfälzischen Erbfolgekrieg beendete und die Einsetzung Willems III. von Oranien-Nassau zum König von England bestätigte.(Anm.5)

Annemarie Stefes

1 „Die ‚Britannia‘ vor Rotterdam“, ehemals Kunsthandel Johnny van Haeften, London, Gerlinde de Beer: Ludolf Backhuysen (1630-1708). Sein Leben und Werk, Zwolle 2002, Nr. 92.
2 „Die ‚Britannia‘ vor Rotterdam“, Aukt.-Kat. Amsterdam, Muller, 27./28.5.1913, Nr. 36, Gerlinde de Beer: Ludolf Backhuysen (1630-1708). Sein Leben und Werk, Zwolle 2002, Nr. Z 14, Abb. 181.
3 Amsterdam, Rijksmuseum, Inv.-Nr. SK-A-2539, Gerlinde de Beer: Ludolf Backhuysen (1630-1708). Sein Leben und Werk, Zwolle 2002, Abb. 150, vgl. ebd. S. 147.
4 Gerlinde de Beer: Ludolf Backhuysen (1630-1708). Sein Leben und Werk, Zwolle 2002, S. 147.
5 Ebd.

Details zu diesem Werk

Feder in Braun, Pinsel in Schwarz; Einfassungslinien (Feder in Schwarz) 133mm x 212mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1963-122 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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