Anonym, 2. Hälfte 16. Jahrhundert (italienisch), Zeichner/in

Nach links wandernde Männer und Frauen

Teil einer Prozession?

Das Blatt gehört zur kleinen Gruppe von Zeichnungen, deren Zuordnung zwischen der deutschen und italienischen Schule seit längerem diskutiert wird. Die Zeichnung war ehemals Adam Elsheimer zugeschrieben und wurde von Peter Prange versuchsweise dem Straßburger Maler Friedrich Brentel zugewiesen.(Anm. 1) Sie soll hier aber dem italienischen Kunstkreis zugeordnet werden. Hierfür sprechen die zeichnerische Eleganz und Leichtigkeit sowie die Lebendigkeit der Figurendarstellung, die im 16. Jahrhundert in Mittel- bzw. Norditalien typisch sind. Generell erinnert das Blatt mit diesen Charakteristika an Künstler wie Taddeo Zuccari, doch reicht die Qualität für eine Zuschreibung an diesen nicht aus. Nicholas Turner fühlte sich stärker an einen Vertreter der emilianischen Schule erinnert.(Anm. 2) Andrea Czére dachte an den Veroneser Kunstkreis.(Anm. 3) Kompositionell lässt sich die Idee eines Zuges vor allem von den einflussreichen Kompositionen Polidoro da Caravaggios ableiten. So erinnern einige Figuren an dessen Fries am Palazzo Gaddi in Rom. Auch dort findet man das Vorwärtsschreiten, das Tragen von Lasten, das Hin- und Herwenden der Köpfe und das Wehen der Gewänder. Allerdings ist die Laufrichtung auf dem Hamburger Blatt derjenigen der meisten Figuren Polidoros entgegengesetzt.

David Klemm

1 Anlässlich des Symposiums „Italienische Altmeisterzeichnungen 1450 bis 1800“ am 27. und 28.10.2005 im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle.
2 Briefliche Mitteilung, 31.10.2005; Archiv des Kupferstichkabinetts.
3 Anlässlich des Symposiums „Italienische Altmeisterzeichnungen 1450 bis 1800“ am 27. und 28.10.2005 im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle.

Details zu diesem Werk

Feder in Braun, braun laviert 159mm x 100mm (Blatt) Inv. Nr.: 1957-196 Sammlung: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

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