Abraham Bloemaert, Zeichner

Gehender Bauer in Rückansicht, 1625/1635

Durch abgewandelte Accessoires zu einem Jäger umgeformt – Gewehr und erlegte Hasen ersetzen Stock und Marktkorb – begegnet die Figur im Gegensinn auf dem annähernd maßgleichen „Herbst“ Frederick Bloemaerts (1614/17–1690), aus einer radierten Jahreszeitenfolge.(Anm.1) Bolten (2007) hielt eine heute verlorene Studie Abrahams für die Vorlage zu diesem Stich, ungeachtet der Tatsache, dass die Konturen unserer Zeichnung mit dem Griffel nachgezogen wurden und damit ein klarer Hinweis auf direkten Radierungsbezug gegeben ist. Auch angesichts des nahezu identischen Formats und übereinstimmender Details in der landschaftlichen Rahmung kann man davon ausgehen, dass Frederick die Hamburger Zeichnung reproduzierte. Seine Radierungsfolge wird um 1618/25 datiert, womit ein Anhaltspunkt für die Datierung der Zeichnung gegeben ist.(Anm.2)
Unklar ist in diesem Zusammenhang, ob sich die Titel-Inschrift der Folge („Ab: Bloemaert Pinx:“) auf eine gemalte Vorlage bezieht – ein derartiges Bild ist bislang nicht bekannt – oder ob sie als Anspielung auf die bildmäßige Ausführung der Zeichnungen zu verstehen ist.
Der Hamburger „Bauer“ begegnet im Gegensinn und ohne landschaftliches Beiwerk auf einer Radierung François Bouchers.(Anm.3) Hier wäre Bolten zuzustimmen und ein verlorenes Studienblatt Bloemaerts als Radierungsvorlage vorauszusetzen. Dieses hat man sich ähnlich einer Bloemaert-Zeichnung in Paris vorzustellen, die ebenfalls von Boucher kopiert wurde und die sich möglicherweise sogar in der eigenen Sammlung des französischen Künstlers befand.(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 H. 242 (165 x 115 mm), Marcel George Roethlisberger: Abraham Bloemaert and his Sons, 2 Bde., Doornspijk 1993, Abb. 463.
2 Marcel George Roethlisberger: Abraham Bloemaert and his Sons, 2 Bde., Doornspijk 1993, Bd. 1, S. 238. – Eine stilistisch vergleichbare und annähernd maßgleiche Zeichnung wurde ebenfalls mit Fredericks Genrestichen in Verbindung gebracht: „Stehender Kuhhirte“, Aukt.-Kat. New York, Sotheby’s, 18.–22. 1. 2001, Nr. 128; vgl. auch Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, 2 Bde, Leiden 2007, Nr. 687.
3 „Livre d’Etudes d’après les Desseins originaux de Blomart“, 1735, Regina Shoolman Slatkin: Abraham Bloemaert and Francois Boucher: Affinity and Relationship, in: Master Drawings 14, 1976, Nr. 3, S. 247-260, Abb. 5.
4 Paris, Fondation Custodia, Inv.-Nr. 7636 und Inv.-Nr. 7637, Regina Shoolman Slatkin: Abraham Bloemaert and Francois Boucher: Affinity and Relationship, in: Master Drawings 14, 1976, Nr. 3, S. 247-260, Abb. 1 und Abb. 8; zu der Provenienz der Bloemaertschen Vorlage vgl. ebd. S. 248, 252 sowie Pierre Rosenberg: The Mysterious Beginnings of the Young Boucher, in: Francois Boucher 1703-1770, Ausst.-Kat. New York u.a. 1986, S. 41-55, S. 53.

Details zu diesem Werk

Feder in Braun, braun laviert über schwarzer Kreide, überarbeitet mit Pinsel in Deckweiß, teilweise mit Rötel gemischt auf bräunlichem Papier; Griffelspuren; Einfassungslinien (Feder in Grau) 151mm x 111mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1957-189 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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