Philipp Otto Runge

Kopf des Apoll vom Belvedere im Profil nach rechts (Studie nach einem Gipsabguss), 1800

Der Gipsabguss des „Apoll vom Belvedere“ war 1789 durch Abilgaard angekauft worden (Anm. 1), der offensichtlich einen älteren, beschädigten Abguss ersetzte (Anm. 2). Das Verzeichnis der Gipse von 1799 führt neben der Statue noch drei Büsten auf (Anm. 3); eine dieser Büsten ist auf einem Gemälde von Christen Købke sichtbar (Anm. 4). Nach einer dieser Büsten entstand Runges Zeichnung, die stilistisch seiner Kopie nach dem Antinous-Kopf (inv. Nr. 1938-62) entspricht, so dass anzunehmen ist, dass beide Blätter auf derselben Sitzung entstanden.

Peter Prange

1 Jan Zahle: Wiedewelt and Plaster Casts in Copenhagen, in: Johannes Wiedewelt. A Danish Artist in Search of the Past, Shaping the Future, hrsg. von Marjatta Nielsen/Annette Rathje, Kopenhagen 2010, S. 152.
2 Vgl. Zahle 2010, S. 149.
3 Vgl. Ny Fortegnelse over Marmor- og Gibs-Figurerne samt Receptions-Stykkerne og flere Konstsager i det kongelige Maler- Billedhugger- og Bygnings-Academie paa Charlottenborg, med hosföyet kort Forklaring over de betydeligste Poster, Kopenhagen 1799, S. 3, Nr. 5 (Statue), S. 6-7, Nr. 55, 67 und 80.
4 Christen Købke, Ansicht des Antikensaales, 1830, Öl/Lw, 41,5 x 36 cm, Kopenhagen, Hirschsprung-Sammlung, Inv. Nr. 307, vgl. Jan Zahle: Antiksalen, Figursalen, Museet, in: Spejlinger i gips, Udstilling på Det Kongelige Danske Kunstakademi, Billedkunstskolerne og Danmarks Kunstbibliotek, Sammlingen af Arkitekturtegninger, Kopenhagen 2004, S. 107, Nr. 06a, Abb.

Details zu diesem Werk

Schwarze Kreide 538mm x 423mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1938-63 Sammlung: KK Zeichnungen, Deutschland, 1800-1850 © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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