Philipp Otto Runge

Kopf des Antinous im Profil nach links (Studie nach einem Gipsabguss), 1800

Bei dem Blatt handelt es sich um eine Zeichnung nach dem sogenannten „Kapitolinischen Antinous“, eines griechischen Originals des frühen 4. Jahrhunderts v. Chr., das heute als Statue des Götterboten „Hermes“ angesehen wird (Anm. 1). Das Verzeichnis der Gipse von 1799 führt eine Statue und zwei Büsten des Antinous auf (Anm. 2); die Statue Kapitolinischen Antinous ist wahrscheinlich diejenige, die Johannes Wiedewelt der Akademie verkauft hatte (Anm. 3); eine Büste des Antinous Braschi war 1789 durch Abilgaard angekauft worden (Anm. 4). Beide sind auf einem Gemälde von Hans Detlev Christian Martens sichtbar, das den Blick auf die Nordostseite des Antikensaales zeigt (Anm. 5).
Die Profilansicht des Antinous verwendete Runge im Dezember 1801 für das Bildnis seiner Geliebten und späteren Frau, Pauline Bassenge (vgl. Inv. Nr. 1918-84).
Nach demselben Gispabguss, wahrscheinlich auf der gleichen Sitzung, entstand eine ehemals Runge, jetzt Johann Gottfried Eiffe zugeschriebene Profilansicht des Antinous, die in Technik, Format und Ausschnitt Runges Blatt annähernd entspricht (Anm. 6).

Peter Prange

1 Vgl. Francis Haskell/Nicolas Penny: Taste and the Antique. The Lure of classical Sculpture 1500-1900, New Haven-London 1981, S.143-144, Abb. 74.
2 Vgl. Ny Fortegnelse over Marmor- og Gibs-Figurerne samt Receptions-Stykkerne og flere Konstsager i det kongelige Maler- Billedhugger- og Bygnings-Academie paa Charlottenborg, med hosföyet kort Forklaring over de betydeligste Poster, Kopenhagen 1799, S. 4, Nr. 8, S. 6, Nr. 39, und S. 7, Nr. 81.
3 Jan Zahle: Wiedewelt and Plaster Casts in Copenhagen, in: Johannes Wiedewelt. A Danish Artist in Search of the Past, Shaping the Future, hrsg. von Marjatta Nielsen/Annette Rathje, Kopenhagen 2010, S. 135.
4 Zahle 2010, S. 153.
5 Hans Detlev Christian Martens, Der Antikensaal in Charlottenborg nach Nordosten, 1821, Öl/Lw, 50 x 66,5 cm, Kunsthandel, vgl. Zahle 2010, S. 161, Abb. 7.
6 Johann Gottfried Eiffe, Kopf des Antinous, Kohle, 565 x 448 mm, Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett, Inv. Nr. 1938-196, Vgl. Traeger 1975, S. 490, Nr. XXXIX, Abb.

Details zu diesem Werk

Schwarze Kreide 567mm x 433mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1938-62 Sammlung: KK Zeichnungen, Deutschland, 1800-1850 © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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