Erwin Speckter, Zeichner

Amor reitet einen Pfau - Allegorie der Erde (Entwurf zur Decke eines Kabinetts im Landhaus Sieveking in Hamburg-Hamm), um 1829

1828 erbten Caroline Sieveking, geb. Chapeaurouge, und ihr Mann Karl ein umfangreiches Anwesen im zu Hamburg gehörenden Dorf Hamm. Dieses Areal war während der Franzosenzeit weitgehend zerstört und erst teilweise wiederhergestellt worden. Nun machte sich das Ehepaar Sieveking an eine weitreichende Neugestaltung und zog in den folgenden Jahrzehnten wiederholt Alexis de Chateauneuf als Architekten und Entwerfer hinzu.(Anm. 1) Besondere Aufmerksamkeit galt seit 1829 dem Landhaus der Familie, dem sog. Hammerhof. In diesem strohgedeckten Gebäude wurde ein Hauptraum mit einer Nachbildung des Figurenfrieses von Bassae ausgestaltet. Künsterlisch noch bedeuteunder gelang ein kleines Kabinett, das sich der weitgereiste Sieveking als Arbeitszimmer und Refugium wünschte. Der längsrechteckige Raum entsprach in seinen Proportionen einer Schiffskabine, die der Konsul auf einer Schiffsreise nach Brasilien fast zwei Monate lang bewohnt hatte. Chateauneuf entwaf ein intimes Kabinett, dessen Wände mit Pappelholz verkleidet waren. Den besonderen Schmuck des Zimmers bildete die Ausmalung von Wand und Decke durch den damals 24-jährigen Erwin Speckter. Die Grundkompositon geht wohl auf Chateauneuf zurück, wohingegen Sieveking auf die Themen "Amor vincit omnia", die Elemente und Jahreszeiten sowie Amor und Psyche wia auch Tierszenen eingewirkt haben wird. Das Kabinett war eines der bemerkenswertesten Raumkunstwerke in Hamburg in der Zeit des Biedermeier. Es wrude um 1920 ausgebaut und in der Kunsthalle gezeigt. 1956/57 gelangte es in das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, wo es zusammen mit den Räumen aus dem Haus Abendroth in Hamburg und Nölting in Lübeck ein bedeutendes Ensembles norddeutscher Raumkultur des 2. Viertels des 19. Jahrhunderts bildet.(Anm. 2)
Der vorliegende Entwurf zeigt den auf einem Pfau reitenden Amor. Die Figurengruppe steht stellvertretend für das Element der Erde und bildete einen Teil einer Gruppe der vier Elemente, die an der Decke des Kabinetts um die Darstellung von Amor auf Pegasus reitend angebracht war. Die Zeichnung entspricht in wesentlichen Punkten der späteren Ausführung; doch lassen sich einige kleinere Änderungen - etwa am Kopf des Tieres - ausmachen.

David Klemm

1 Alexis de Chateauneuf 1799-1853- Architekt in Hamburg, London und Oslo. Ausst.-Kat. Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, hrsg. von David Klemm und Hartmut Frank. Hamburg 2000, S. 173-175 (Beitrag David Klemm)
2 Pompeji an der Alster. Nachleben der Antike um 1800. Ausst.-Kat. Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, bearb. von Brigitte Döring. Münsterschwarzach 1995, S. 124-143, zum Speckter-Kabinett S. 124-129.

Details zu diesem Werk

Bleistift; fest aufgelegt 99mm x 90mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1924-397 Sammlung: KK Zeichnungen, Hamburg, 19. Jh. © Bildarchiv Hamburger Kunsthalle / bpk, CC-BY-NC-SA 4.0

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