Friedrich Preller (der Ältere), Zeichner
Serpentaralandschaft, um 1830
Das Blatt ist in der Verwendung des hellblauen Papiers ungewöhnlich für Preller (vgl. Inv.-Nr. 49035), schließt stilistisch in der Feinheit des Bleistifts aber an die um 1830 während seines Italienaufenthalts entstandenen Landschaftsstudien an. Das Blatt, das den Blick aus der Serpentara auf die Volskerberge bei Olevano darstellt, zeigt steht ganz unter dem Einfluss der Zeichenkunst Joseph Anton Kochs, der bei seinen zahlreichen Aufenthalten in Olevano ähnliche Ansichten von der Serpentara festgehalten hatte.(Anm. 1)
Die Serpentara und Olevano, das Preller während der Sommermonate aufsuchte, gehörten dabei zu den von ihm bevorzugten Motiven, die er auch bei seinen späteren Aufenthalten in Italien wiederholt aufsuchte, um dort Studien zu machen(Anm. 2), auf deren Grundlage Gemälde entstanden - etwa sein 1870 entstandenes Gemälde mit dem barmherzigen Samariter in Leipzig.(Anm. 3)
Peter Prange
1 Joseph Anton Koch,
2 Landschaft bei Olevano mit zwei Wanderern, Bleistift, 192 x 289 mm, Kunsthalle Bremen, Inv. Nr. 1960/406, vgl. Ausst.-Kat. Bremen 2013, S. 72-73, Abb.; Bacchanten in idealer Landschaft, 1872, Bleistift, 370 x 525 mm, Staatliche Graphische Sammlung München, Inv.-Nr. Z 23485; Auf der Serpentara bei Olevano, 1863, 168 x 237 mm, vgl. Kunsthaus Lempertz, Köln, Auktion 700, 14.5.1994, Nr. 162, Abb.
3 Landschaft mit dem barmherzigen Samariter, 1870, Öl/Lw, 115 x 167 cm, Leipzig, Museum der bildenden Künste, Inv.-Nr. 415, vgl. Ina Weinrautner: Friedrich Preller d. Ä. (1804-1878). Leben und Werk, Münster 1997, S. 374-376, Nr. 330.