Annibale Carracci, zugeschrieben

Studienblatt mit einer knienden Figur, zwei Köpfen und Bäumen

Das Blatt wurde seit seinem Ankauf 1921 als Werk Agostino Carraccis eingestuft. Carel van Tuyll rückte es dagegen stärker in die Spätphase Annibales.(Anm.1) Nicholas Turner plädierte hieran anknüpfend für eine Zuschreibung an Annibale.(Anm.2) Er unterstützte zudem die von van Tuyll vorgebrachte Verbindung der Zeichnung mit Annibales Gemälde in der Cappella Cerasi in S. Maria del Popolo in Rom.(Anm.3) Turner betrachtete die beiden nebeneinander gezeichneten Köpfe als Varianten für den Kopf des knienden Hl. Petrus, wobei der eine im Profil gezeigt ist, während der andere mit Kopf und Schulter stärker dem Betrachter zugewandt ist.

David Klemm

1 Anlässlich des Symposiums „Italienische Altmeisterzeichnungen 1450 bis 1800“ am 27. und 28. 10. 2005 im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle.
2 „On reflection, I think you would be much better off classifying it as either by Annibale or attributed to him.“ Mitteilung per E-Mail, 31. 10. 2005.
3 The Drawings of Annibale Carracci, bearb. v. Daniele Benati, Diane de Grazia, Gail Feigenbaum, Ausst.-Kat. Washington, National Gallery of Art, Washington 1999, S. 248, Abb. 1.

Details zu diesem Werk

Feder in Dunkelbraun 142mm x 115mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1921-218 Sammlung: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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