Johann Christoph Erhard, Zeichner
Lichte Waldlandschaft mit Fluss, rechts ein stehender Mann auf einer Anhöhe, 1809 - 1816
Verso: Stehernder Mann am Ufer der Donau, am Flussufer ein Kehlheimer Kahn (Skizze; um 180 Grad gedreht)
Harzen hatte das Blatt Johann Christoph Erhard zugeschrieben, doch hat Marleen Gärtner seine Autorschaft bezweifelt. Tatsächlich erscheint das Strichbild ungewöhnlich locker für Erhard, zeigt allerdings Anklänge an seine frühe Zeit in Nürnberg (vgl. etwa Inv.-Nr. 23141 verso), weshalb Erhards Autorschaft wohl doch zutreffend ist, zumal die Zeichnung auf der Versoseite an seine Radierung „Am Kanal in Wien“(Anm. 1) erinnert. Die Rahmung der Uferlandschaft dürfte tatsächlich darauf hinweisen, dass Erhard die Szene weiterverarbeiten wollte ähnlich wie die Waldlandschaft auf der Vorderseite, die nachträglich (?) ebenfalls mit einer Bleistiftrahmung versehen wurde. Obwohl die Darstellung auf der Versoseite an die in Wien entstandene Radierung erinnert, dürfte das Blatt am ehesten früher noch in Nürnberg entstanden sein, wofür auch das verwendete Papier sprechen könnte.
Peter Prange
1 Am Kanal in Wien, Radierung, vgl. Aloys Apell: Das Werk von Johann Christoph Erhard, Maler und Radirer, Dresden 1866, S. 6, Nr. 8.