Aelbert Cuyp, Zeichner

Dünenlandschaft mit einem Tümpel im Vordergrund, um 1640

Haverkamp Begemann sah einen engen, möglicherweise seriellen Zusammenhang mit einer Zeichnung in Amsterdam.(Anm.1) Auch in den Maßen könnten beide Blätter ursprünglich enger übereingestimmt haben: Der Farbton der Einfassungslinien am oberen und unteren Blattrand unterscheidet sich von dem der seitlichen Begrenzungslinien, was als Hinweis auf nachträgliche Beschneidung der Blattränder interpretiert werden kann.
Das Wasserzeichen begegnet auch auf einer um 1642/44 datierten Zeichnung in Haarlem.(Anm.2) Vielleicht ist die vorliegende Zeichnung noch etwas früher entstanden – Beck zählte unser Blatt zu den von Van Goyen beeinflussten Landschaften des Frühwerks.

Annemarie Stefes

1 E-Mail vom 3. 3. 2008, vgl. „Mühle bei zwei Bauernhäusern“, Amsterdams Historisch Museum, Inv.-Nr. TA 10143, Ben Broos, Marijn Schapelhouman: Nederlandse Tekenaars geboren tussen 1600 en 1660, Oude tekeningen in het bezit van het Amsterdams Historisch Museum, waaronder de collectie Fodor, Bd. 4, Amsterdam/Zwolle 1993, Nr. 48, 138 x 192 mm.
2 Haarlem, Teylers Museum, Inv.-Nr. P*44, Michiel C. Plomp: Jan Pietersz. Zomer's inscriptions on drawings, in: Delineavit et Sculpsit 17, 1997, S. 13-27, Nr. 100.

Details zu diesem Werk

Schwarze Kreide, stellenweise angefeuchtet, grau laviert auf hellgrauem Papier; Einfassungslinien (Feder in Braun) 95mm x 186mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1914-230 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback
Weitere Werke von
Aelbert Cuyp