Odoardo Fialetti, Radierer
Justus Sadeler, Verleger

Frontispiz mit Merkur und Saturn sowie zwei Genien, welche das Wappen Cesare d'Estes, des Herzogs von Modena, halten, 1608

Aus dem sog. "kleinen Zeichenbuch" / "Il uero modo et ordine per dissegnar tutte le parti et membra del corpo humano"

Es sind Blätter aus zwei Manuskripten zur Zeichenkunst erhalten, die von Odoardo Fialetti gestochen und von Justus Sadeler verlegt wurden. Inwieweit jedoch Bartschs These einer Einteilung in zwei Bücher, das sog. "große" und "kleine" Zeichenbuch, korrekt ist, steht zur Debatte. Möglicherweise handelt es sich beim "großen Zeichenbuch" auch um eine überarbeitete Version des "kleinen". Erhaltene gebundene Exemplare, die nicht Bartschs Sortierung folgen, sind ein Indiz hierfür (vgl. z.B. das Exemplar des British Museums in London, Reg. Nr. 2AA*,a.11.1).

Nach Bartschs Einteilung besteht das "kleine Zeichenbuch" / "Il vero modo" aus 10 Blättern: Einem Frontispiz (Inv.-Nr. 1678.2) sowie 9 Lehrblättern; das "große Zeichenbuch" / "Tutte le parti del corpo humano diuiso in piu pezzi" dagegen aus 36 Blättern: Einem Frontispiz (Inv.-Nr. 1678.1), einem Dedikationsblatt, einer Szene von Schülern beim Zeichnen (Inv.-Nr. 1678), einer Szene von Künstlern beim Studium der menschlichen Proportionen, sowie 32 Lehrblättern (Inv.-Nr. 1678.3 - 32). Dabei unterscheiden sich die Lehrblätter des "kleinen Zeichenbuchs" vom "großen" dadurch, dass sie die Konstruktion anatomischer Details des Gesichts aus einfachen geometrischen Formen demonstrieren, während das "große Zeichenbuch" auf einzelnen Blättern je einen Aspekt der menschlichen Anatomie in verschiedenen Bewegungen und Formen darstellt, so zum Beispiel Torsi (Inv.-Nr. 1678.27 und 28).

Details zu diesem Werk

Radierung 109mm x 149mm (Platte) 112mm x 152mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1678-2 Sammlung: KK Druckgraphik, Italien, 15.-19. Jh. © Bildarchiv Hamburger Kunsthalle / bpk, CC-BY-NC-SA 4.0

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