Samuel Amsler, Stecher
nach Raffael, eigentlich Raffaello Santi oder Sanzio, Maler
Wendelin Wick, Drucker

Madonna Tempi, 1841 (gestochen 1839)

Der vorliegende Stich bezieht sich auf die sog. Tempi-Madonna von der Hand Raffaels (um 1508, Öl auf Pappel, 75 x 51 cm), heute in der Alten Pinakothek in München. Das weiche und malerische Kolorit sowie die Komposition, welche in der gekonnten, zugleich dynamisch und harmonisch erscheinenden Zusammenführung von Madonna und Kind resultiert, lassen es in der Forschung als künstlerischen Höhepunkt von Raffaels florentinischer Schaffensphase gelten. [1]

Klara Wagner

[1] Vgl. Jürg Meyer zur Capellen, Raphael: The Paintings, Vol. I: The Beginning in Umbria and Florence, ca. 1500-1508, Kat.-Nr. 37, S. 266-268.

Details zu diesem Werk

Kupferstich 284mm x 196mm (Bild) 411mm x 297mm (Platte) 667mm x 500mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 16484c Sammlung: KK Druckgraphik, Deutschland, 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

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